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Oracle / Oracle CRM im Detail

Die Oracle Corporation mit dem Stammsitz in Redwood/Kalifornien wurde 1977 von Larry Ellison gegründet, der das Unternehmen bis heute führt. Oracle ist weltweit einer der größten Hersteller von Business-Software. Seit der Übernahme von Sun Microsystems 2010 ist das Unternehmen auch im Hardware-Sektor tätig.

Oracle bietet mit seiner E-Business-Suite vor allem mittleren und großen Unternehmen eine integrierte Business-Intelligence-Plattform. Deren Bestandteile sind neben dem Oracle Siebel CRM unter anderem Ressourcen für

  • ERP (Enterprise Ressource Planning)
  • SCM (Supply Chain Management)
  • Asset- und Product Life Cycle Management
  • Diverse weitere Software-Applikationen für Beschaffung, Produktion und Dokumentation

Das CRM von Siebel Systems - Basis für das Oracle CRM Portfolio

Im CRM-Segment ist Oracle seit der Übernahme des CRM-Spezialisten Siebel Systems im Jahr 2005 aktiv. Das Siebel CRM Portfolio umfasste stationäre Serverlösungen, CRM on Demand (mobil und webbasiert) sowie Verbindungen beider Modelle. Siebel CRM Systeme nutzten weltweit über 4.000 Unternehmen. Als Lösung für sein analytisches CRM hatte Siebel Systems seine integrierten "Business Analytics Applications" auf den Markt gebracht, die später zur Software-Basis der "Oracle Business Intelligence Suite Enterprise Edition" wurden.

Oracle CRM - Siebel CRM, CRM on Demand, Social Media CRM und PeopleSoft

In der Vermarktung seiner CRM Systeme hat Oracle den eingeführten Markennamen "Siebel" für seine eigenen CRM Lösungen übernommen. Oracle Siebel CRM bietet aus Sicht von CRM-Experten im Wettbewerbsvergleich bis heute die meisten Funktionalitäten und Module. Oracle hat das Siebel CRM inzwischen mit einer modernen Systemarchitektur versehen. Über Schnittstellen werden diverse ERP- und andere Business-Intelligence-Systeme - beispielsweise aus der Oracle E-Business-Suite oder ihrem Pendant von SAP - nahtlos integriert.

Das Oracle CRM Portfolio umfasst inzwischen mehrere Teilbereiche:

  • Oracle Siebel CRM als "herkömmliches" On-Premise CRM System mit stationärem Server, individualisierter IT-Architektur und eigenen Datenbanken
  • Oracle CRM on Demand als Cloud-basiertes CRM-System (Launch 2006, ebenfalls mit Wurzeln im CRM Portfolio von Siebel Systems und Teil des heutigen Oracle Siebel CRM)
  • Oracle Social CRM als Kombination von etablierten CRM-Funktionalitäten mit Web 2.0- und Social Media-Prozessen innerhalb des Oracle Siebel CRM (Launch 2008)
  • PeopleSoft Enterprise CRM als Teil der integrierten Oracle PeopleSoft Enterprise Application Suite, die operative Business-Prozesse, Kundenstrategien und Erfolgskriterien für Unternehmen zusammenführt (das Ergebnis eines Mergers aus dem Jahr 2005, der die PeopleSoft-Produktlinie in das Oracle-System überführte)
  • Oracle Fusion CRM als Bestandteil einer integrierten Business-Application-Cloud

Hinzu kommen verwandte Lösungen und Applikationen als Teil der komplexen Oracle Business-Intelligence-Struktur.

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