CRM ist ein ganzheitlichen Ansatz zur Unternehmensführung mit dem Ziel des Aufbau und Festigung langfristig profitabler Kundenbeziehungen durch personalisierte Marketing-, Sales- und Service-Prozesse, welche durch passgenaue CRM Software unterstützt werden.

Auf Basis jahrelanger Erfahrung begleiten wir Sie bei der Auswahl und effizienten Implementierung einer optimal für Sie zugeschnittenen CRM Lösung.

Ziele

  1. Identifikation der relevanten Geschäftsprozesse und Zielgruppen
  2. Definition der relevanten Anforderungen
  3. Auswahl des optimalen CRM System auf Basis der eigenen Unternehmensprozesse und Zielgruppen
  4. Effiziente und fehlerfreie Implementierung der CRM Software
  5. Steigerung der Kundenzufriedenheit sowie Verständnis der eigenen Kunden
  6. Steigerung des Customer Lifetime Value

Vorgehen

Leistung Beschreibung
AnalyseEinarbeitung in die Ausgangssituation und Erstellung einer zentralen Konzeptumgebung.
InterviewsDurchführung von Interviews mit relevanten Mitarbeitern im Kundenkontakt (u.a. Vertrieb, Support & Marketing).
PersonasAnalyse der Zielgruppen und Dokumentation der relevanten Kunden in Form von Personas.
ProdukteAnalyse und Überblick der vermarkteten Produkte.
ProzesseAnalyse und Definition der im Kontext CRM relevanten Kundenprozesse.
AttributeAnalyse und Definition der im Kontext CRM relevanten Daten, Entitäten & Attribute.
AnforderungenAbleitung und Definition der Anforderungen in Form von Userstories und Akzeptanzkriterien, die innerhalb des CRM abgebildet werden müssen.
PriorisierungMoSCoW-Priorisierung der Anforderungen und Machbarkeitsprüfung.
AuswahlVergleich, Prüfung, Auswahl und Einkauf geeigneter Software auf Basis der definierten Prozesse, Attribute und Anforderungen.
IntegrationPrüfung und Planung der optimalen Integration in die bestehende Infrastruktur, Kosten- und Machbarkeitsanalyse.
UmsetzungManagement des Umsetzungsprozess und Qualitätssicherung.
MigrationMigration, Portierung und Bereinigung aller relevanten Daten.
SchulungAnwendungsschulung der Mitarbeiter durch Workshops und im persönlichen Gespräch.
OptimierungAnalyse und Ableitung von Verbesserungspotentialen sowie fortlaufende Integration in die Produktentwicklung.
WertschöpfungOptimierung der Vertriebs- und Marketing-Prozesse sowie Steigerung des Kundenwert.

Kontakt

Max von der Nahmer

Sie haben weitere Fragen zu unseren Produkten, Leistungen und Marken? Gerne stehe ich Ihnen persönlich unter der Rufnummer 0221 291 2364 oder via Email für Rückfragen zur Verfügung und berate Sie ganz unverbindlich.

Max von der Nahmer, Geschäftsführer

Referenzen

Stefan Wetekam Gemeinsam wurde Econda erfolgreich als führendes Controlling und Multishop-Webanalyse-System bei Cornelsen eingeführt und die Qualität sowie das Verständnis unseres Kundenverhalten auf eine neue Stufe gehoben. Im Zuge dessen hat Max uns mit großer großer technischer Expertise bei der Konzeption, Spezifikation und Umsetzung der gesamten Customer Journey sowie aller relevanten Messstellen und Segmente unterstützt.

CRM Beratung im Detail

Geschäftsprozesse in der modernen Arbeitswelt - eine komplexe Angelegenheit: Kundenspezifische Informationen finden sich verschiedenen Abteilungen - von Vertrieb und Marketing über Service und Controlling bis zu Warenwirtschaft und Lagerhaltung. In "herkömmlichen" Strukturen werden diese Datensätze oft in unterschiedlichen Systemen abgelegt und sind nur über isolierte Anwendungen abrufbar. Modernes CRM bedeutet unter anderem, diese - oft sehr großen - Datenmengen zu konsolidieren, auszuwerten und das Ergebnis in das operative Geschäft, sowie strategische Entscheidungen zu überführen.

Auswahl des CRM Systems - eine strategische Entscheidung

Die Auswahl des optimalen CRM Systems für ein konkretes Unternehmen kann eine schwierige Entscheidung sein. Auf dem Markt gibt es CRM Systeme mit Basis-Funktionalitäten inklusive Open Source und Freeware CRM, Branchen-Lösungen für verschiedene Unternehmensgrößen und -Profile, "große" integrierte CRM Systeme mit Anbindung an andere Business-Intelligence-Systeme. CRM-Experten meinen: Die Entscheidung für einen Anbieter und damit eine bestimmte Software bezieht sich nicht vordergründig auf ein bestimmtes IT-System, sondern ergibt sich aus der strategischen Ausrichtung des Unternehmens - und beeinflusst künftig die Umsetzung der Unternehmensstrategie.

CRM Beratung & Consulting überwindet strukturelle Barrieren

Voraussetzung für eine effiziente und profitable Implementierung eines CRM Systems sind daher klare strategische Definitionen sowie ein Management-Konzept, das die externe Kundenbeziehung ebenso im Blick behält wie die interne Prozessoptimierung durch CRM. Professionelle CRM Beratung und Consulting helfen vor diesem Hintergrund, "Betriebsblindheit" respektive strukturelle Barrieren zu überwinden und ein CRM System zu realisieren, das Technologie, operative, kommunikative und kollaborative Prozesse in optimaler Weise mit der Unternehmensstrategie verbindet.

CRM Beratung & Consulting umfasst:

  • Strategie - den Abgleich der strategischen Unternehmensziele mit den Anforderungen des operativen Geschäfts und technologischen Kriterien/Präferenzen/Möglichkeiten
  • Prozesse - Analyse aller bestehenden Prozesse unter CRM-Aspekten
  • Implementierung - nicht nur in der IT-Struktur, sondern als Einbindung von Unternehmensführung, Bereichen, Teams und Mitarbeitern in alle CRM-Prozesse
  • Entwicklung des Systems/Add-Ons - Individualisierungen und/oder Erweiterungen des gewählten CRM Systems, Online und Mobile CRM, Social Media, Analysen
  • Support und Adaption des CRM Systems an neue Anforderungen und Geschäftsprozesse
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